StadtNatur-Workshop Sommer 2020 auf der Baustelle

Wir

Wir sind eine ökologische Baugemeinschaft mit 35 Parteien, die gemeinsam ein ökologisches Wohnhaus gebaut haben, das keine fossilen Brennstoffe verbraucht. Wir fanden uns im Laufe des Jahres 2018 zusammen, die meisten unter uns ohne sich vorher gekannt zu haben. Wir sind Familien, Paare und Singles, im Alter von 0 bis Ü 80. Unsere „StadtNaturis“ kommen aus 10 verschiedenen Ländern: Deutschland, Schweiz, Niederlande, Kroatien, Rumänien, Russland, Türkei, Korea, China, Nepal. Wir haben inzwischen 28 Kinder!

Bis das Haus fertig war, haben wir uns in 75 Workshops getroffen, wo wir jedes Detail besprochen und gemeinschaftlich beschlossen haben. Die Kompromissfähigkeit war enorm! Über allem schwebte der Kostendeckel der Stadt München. Tatsächlich haben wir es dank Beschränkung auf nur wenige Individualisierungen geschafft, kostengünstig und dabei hochwertig zu bauen. Es gibt bei uns eben keine goldenen Wasserhähne, sondern nur zwei Badezimmer-Linien, drei Fliesen- und zwei Parkett-Varianten zur Auswahl. Ein daraus erwachsener Vorteil: Die Wohnungen wurden rechtzeitig nach Plan bezugsfertig! Ein Wunder bei den sonstigen Verzögerungen einer Baufertigstellung.

Uns alle eint der Wunsch, ein Eigenheim zu bewohnen, in dem man nicht vereinsamt. Wir wollen alle umweltbewusst und nachhaltig leben. Dank unseres Architekten Gernot Vallentin, dem Gründer der Energiewende Erding e. V. und großen Verfechter des nachwachsenden Rohstoffs Holz als Baumaterial, ist ein Passivhaus Plus mit einzigartigem Wohnklima entstanden. Es ist ein Hybrid aus Beton und Holz – und inzwischen preisgekrönt – s. Menüpunkt „Preise“.

Der Gemeinschaftsgedanke lebt auch nach dem Einzug Ende 2020 weiter. Zwar hat uns alle die Corona-Pandemie ausgebremst, aber auch 2021 haben wir z. B. die Gemeinschaftsküche genutzt für Essen „to go“ – und das multikulturell abwechslungsreich! Ein wichtiger Faktor sind die Arbeitsgemeinschaften, die viel bewirkt haben und noch bewirken. Es gibt u. a. die Gemeinschafts-AG, die Garten AG, die Werkstatt-AG, die AG IT, die Energie-AG, die Sauna-AG und die AG Huhn! 2021 sind nämlich tierische Mitbewohner bei uns eingezogen, die unseren „dörflichen Charakter“ unterstreichen: drei Serama-Zwerghühner, die in einem selbstgebauten Stall liebevoll von den Verantwortung lernenden Kindern und deren Eltern betreut werden.

Weitere Gemeinschaftsaktivitäten: im Juli ein Sommerfest, am 6. Dezember Nikolaus, dazwischen kulinarische Treffen wie Pancake-Frühstück, Bewohner-Brunch, gemeinsames Plätzchen-Backen u. a. Für die Kinder wird bei schlechtem Wetter einmal pro Woche vorgelesen. Es gibt sogar ein eigenes gereimtes Bilderbuch-Buch für alle Nachwuchs-Leser*innen, das Heidi Rauch den StadtNatur-Kindern gewidmet hat: „Die Gustav. Lustige Abenteuergeschichten eines verrückten Huhns“.